ID / Pass

Benötigen Sie einen neuen Pass oder eine neue Identitätskarte, können Sie diese(n) online oder telefonisch bei der Reservationszentrale unter der Nummer 031 635 40 00 bestellen.

Rechnen Sie mit ungefähr 10 Arbeitstagen, bis Sie die Ausweise erhalten. Auslandschweizerinnen und Auslandschweizer sollten mit 30 Tagen rechnen. In dringenden Fällen können Sie einen provisorischen Pass beantragen. 

Weitere Informationen finden Sie hier.

Verlust oder Diebstahl eines Ausweises

Falls Sie den Pass oder die Identitätskarte verloren haben oder Ihnen der Ausweis gestohlen wurde, müssen Sie den Verlust persönlich der Polizei melden. Mit dieser Meldung wird Ihr Pass oder Ihre Identitätskarte automatisch ungültig. Auch wenn Sie den Ausweis wiederfinden, können Sie ihn nicht mehr verwenden und müssen ihn beim Ausweiszentrum abgeben. Nach der Meldung bei der Polizei können Sie einen neuen Pass und/oder eine neue Identitätskarte bestellen.

Einen Verlust oder Diebstahl eines Ausweises im Ausland müssen Sie der örtlichen Polizei melden. Beantragen Sie zudem bei der Schweizerischen Botschaft oder dem Schweizerischen Konsulat des Landes, in dem Sie sich aufhalten, einen neuen Ausweis.

Gemeindeverwaltung 
Rubigen

Worbstrasse 34
3113 Rubigen

Tel. 031 720 41 41
nfrbgnswss

Haben Sie Fragen?

Wir sind für Sie da.

Cookie-Hinweis

Hinweis zur Verwendung von Cookies. Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen hierzu erhalten Sie in unseren Datenschutzinformationen